Hans Hinrich Neve
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Hinrich Neve zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut F. •

Frage an Hans Hinrich Neve von Hartmut F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Neve,

Die Biogasanlagen als auch der Maisanbau wird bei uns und Schleswig-Holstein in exorbitanter Höhe gefördert und subventioniert. Das hat zur Folge, dass es in unserem schönen Schleswig-Holstein nur noch hektarweise Monokulturen von Maisfelder angebaut werden.

Wie sieht ihre Partei die Weiterentwicklung und Förderung des Maisanbaues?

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Furck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Furck,

der verstärkte Einsatz von Mais zur Energiegewinnung hat vor allem durch seinen vermehrten Anbau zu einer landschaftsprägenden Veränderung geführt. Das alte EEG hat u.a. durch den Nawaro-Bonus zu Fehlentwicklungen und zu diesen negativen Begleiterscheinungen beigetragen.

Ebenso haben die geringen Einflussmöglichkeiten der Gemeinden im Rahmen der Bauleitplanung diese Entwicklung noch verstärkt.

EEG und Baugesetz sind Bundesgesetze und dementsprechend ist der Landeseinfluss gering.

Um das Image von Biogasanlagen zu verbessern wollen wir, eine Zertifizierung einzuführen, die anhand nachvollziehbarer Kriterien die Nachhaltigkeit der jeweiligen Anlage belegt.

Weiterhin wurden am 30.09.2011 Empfehlungen zur Optimierung des Maisanbaus in Schleswig-Holstein gegeben, deren Auswertung wir am Ende des Jahres erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Hans Hinrich Neve