Hannes Walter
SPD
Frage von Michael G. •

Wie sieht es mit entlastung für >Flüssiggas kunden aus ? der Preis ist in 22 auf über 1:00 € gestigen in 12 lagen sie bei 0,34 €

Oder ist die Landbevölkerung wieder mal der Dumme wie halt schon beim Kraftstoff .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die öffentliche und politische Debatte hat sich in den letzten Wochen stark um die Gaspreis- sowie um die Strompreisbremse gedreht. Der Beschluss des Bundeskanzlers und der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten vom 2. November 2022 thematisiert auch die gestiegenen Preise anderer Heizmittel. Vorgesehen ist derzeit, dass es Härtefallregelungen geben soll.

Ich zitiere: "Auch die Preise anderer Heizmittel sind gestiegen. Mieterinnen und Mieter, die durch Aufwendungen für die Bevorratung dieser Heizmittel finanziell stark überfordert sind, sollen entlastet werden. Auch für selbstgenutztes Wohneigentum, bei dem die Bevorratung dieser Heizmittel zu unzumutbaren Belastungen führt, ist eine Unterstützung im Sinne einer Härtefallregelung angedacht."

Das parlamentarische Verfahren zu diesen Entlastungen hat allerdings noch nicht begonnen.

Ich nehme Ihre Anregung zur Entlastung bei Flüssiggaskundinnen und -kunden gerne mit und werde sie in die Diskussion einfließen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Walter