Hannes Walter
SPD
Frage von Erhard F. •

Sehr geehrter Herr Walter,wie soll die desolate Versorgung mit Festbrennstoffen weitergehen.Preise sind astronomisch,vorausgesetzt man ergattert einige Zentner.

Sehr geehrter Herr Walter,wie soll das Problem der Versorgung mit Kohle,Soziaakohle,gelöst werde .Kein Gas,keine Kohle ,kaum Holz.Wer soll diese Preise noch bezahlen.Die Ämter haben ihr Limit,aber mit der aktuellen Preislage reicht es nicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

Die Versorgung mit Festbrennstoffen ist nach Auskunft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gesichert und wird derzeit ausgeweitet. Dabei ist jedoch geplant weder Kohle noch Gas langfristig zur Wärme- und Energieerzeugung einzusetzen. Des Weiteren wird im Zuge des dritten Entlastungspaktes eine Anhebung des CO₂-Preises im Brennstoffemissionshandel verschoben, um einen weiteren Preisanstieg für Gas, Öl und Kohle zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß

Hannes Walter