Günter Rudolph
SPD
Profil öffnen

Frage von Michael Ensslen an Günter Rudolph bezüglich Inneres und Justiz

# Inneres und Justiz 21. Sep. 2017 - 11:52

Sehr geehrte Damen und herren,

wie stehen Sie zu einer Reaktevirung Bad Wildungen -Korbach im SPNV

Von: Michael Ensslen

Antwort von Günter Rudolph (SPD) 27. Sep. 2017 - 11:35
Dauer zur eingetroffenen Antwort: 5 Tage 23 Stunden

Sehr geehrter Herr Ensslen,

eine Reaktivierung der Strecke Bad Wildungen-Korbach erscheint mir nahezu ausgeschlossen. Von Seiten der Anliegerkommunen sind mir auch keine Initiativen bekannt. Der Bahnverkehr wurde bereits 1995 eingestellt und die Strecke entwidmet. Auf dem Abschnitt Korbach-Buhlen wurde von 2008 bis 2012 ein Radweg angelegt. Für eine touristische Erschließung wäre theoretisch eine Reaktivierung des Abschnittes Wega bis Hemfurth unter Benutzung der E.ON-Anschlussbahn möglich, die aber hohe Investitionen benötigen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Rudolph, MdL