Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Thomas P. •

Warum verwenden Sie den Begriff "Schleuser" statt "Flüchtlingshelfer"?

Sehr geehrte Frau Yüksel ,

Schutzsuchende benötigen auf Ihrem beschwerlichem Weg in die Freiheit Hilfe. Dafür gibt es Flüchtlingshelfer. Allerdings werden diese Flüchtlingshelfer von vielen Seiten als Schleuser bezeichnet.

Warum haben auch Sie heute im Bundestag das Wort "Schleuserkriminalität" verwendet? Muss man nicht Schutzsuchende und "Schleuser" zusammenbetrachten?

Ohne Flüchtlingshelfer gibt es keine Flüchtlinge. Allein schafft es so gut wie niemand. Die Flüchtlingshelfer zu DDR-Zeiten wurden nie als Schleuser bezeichnet.

Mir scheint es eher so, dass mit dem Begriff "Schleuserkriminalität" indirekt die Schutzsuchenden getroffen werden sollen.

Das ist doch nicht Ihr Ansatz? Sehen Sie nicht auch, dass Schutzsuchende und Flüchtlingshelfer eine Einheit bilden?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte in diesem Zusammenhang zwischen den Begriffen „Schleuser“ und „Flüchtlingshelfer“ unterscheiden. Aus meiner Sicht sind damit unterschiedliche Dinge gemeint.

Reden wir von Schleusern, sind damit Menschen gemeint, die Geflüchtete auf unsicherem Wege und mit fragwürdigen Methoden nach Europa bringen – immer mit dem egoistischen Ziel den persönlich größten Nutzen daraus zu ziehen. Dies geschieht häufig – und oft ohne genügend Lebensmittel – in vollkommen überfüllten LKWs oder versteckt auf Transportern. Diese Transporte erfolgen gegen Gegenleistungen, meist viel Geld oder auch körperliche Ausbeutung. Es handelt sich also um Abhängigkeitsverhältnisse, die ausgenutzt werden. Kurzum: Umstände, die für die Geflüchteten menschenunwürdig sind oder sie gar das Leben kosten. In diesem Kontext macht es Sinn, von Schleusern und Schleuserkiminalität zu sprechen.

Flüchtlingshelfer hingegen helfen Flüchtenden und Geflüchteten auf ihrer Flucht uneigennützig, etwa bei der Rettung gekenterter Boote auf dem Mittelmeer. Sie helfen ihnen auch im Zielland zum Beispiel bei der Versorgung und Unterkunft, beim Ausfüllen von Anträgen oder bei Behördengängen.

Ich hoffe, dass ich meinen Punkt verständlich darlegen konnte und warum ich hier unterscheide.

Mit herzlichen Grüßen,

Gülistan Yüksel, MdB