Gudrun Schittek
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Georg K. •

Frage an Gudrun Schittek von Georg K. bezüglich Verkehr

Ist es richtig, dass die Grünen in Hamburg einer Verlegung des Fernbahnhofes Altona und einem Neubau eines Hochbahnhofes in Diebsteich zustimmen, obwohl Altona ein wichtiger und funktionierender Bahnhof für den Fern- und Nahverkehr ist? Soll hier ein neues Stuttgart 21 mit Hilfe der Grünen entstehen, obwohl viele Experten, unter anderem der VCD, die Nachteile aufgezeigt haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kronberger,

Ich sehe diese Pläne sehr kritisch. Der funktionierende Bahnhof Altona mit allen Umsteigemöglichkeiten von S-Bahn, Bus und Fernbahn im Zentrum von Altona, wo viele Menschen wohnen, einkaufen oder arbeiten ist der ideale Standort für den Fernbahnhof. Ich bin gegen die Verlegung.
Aber hier ist die offizielle Antwort der Grünen Bürgerschaftsfraktion :

https://www.gruene-hamburg.de/verkehr/verstaendigung-zum-fernbahnhof-diebsteich-wichtige-staerkung-des-systems-schiene/

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Schittek