Gudrun Lukin
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael G. •

Frage an Gudrun Lukin von Michael G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Aussage der "Komikerin" Maria Clara Groppler, die Anfang Juni dieses Jahres bei einem Auftritt in der Comedyshow "NightWash" forderte, notfalls Napalm über Chemnitz abzuwerfen, wenn Zitronensaft nicht wirkt, da die Sachsen ja "braun" seien.
Ist das Ihrer Meinung nach durch die Redefreiheit gedeckt, hat das noch etwas mit Demokratie zu tun oder ist das bereits Volksverhetzung oder Aufruf zur Gewalt? Gehört eine solche Frau nicht durch den Verfassungsschutz beobachtet? Wird durch solche Leute nicht die Polarisierung der Bevölkerung bewußt vorangetrieben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

ich kenne weder Frau Groppler noch habe ich die bezeichnete Nightwash-Folge gesehen, kenne also auch nicht den Kontext der Aussage. Wie auch immer: ich teile den Inhalt der Aussage nicht.

Herzliche Grüße
Gudrun Lukin