Gudrun Lukin
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Theresa H. •

Frage an Gudrun Lukin von Theresa H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Gudrun,

wenn Sie in den Landtag Thüringen gewählt werden, dann werden Sie was an der Familienförderung in Thüringen ändern?

mit freundlichen Grüßen
Rese,Ela,Bine,Stef

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Henning,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie betrifft ein Kernthema der Politik. Die Förderung der Familie und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind auch ein zentrales Thema unseres Wahlprogramms.Sie sollen die Vorraussetzungen schaffen, damit sich Familien wieder für Kinder entscheiden. Dazu gehören in erster Linie die Verbesserung der Einkommenssituation der Eltern, der Kampf gegen Kinderarmut, der Ausbau des Kitanetzes mit rund 2000 neuen Stellen., Investitionen in Bildung, sowie unser Bemühen um gleiche Löhne für Männer und Frauen. Ich selbst habe aktiv Unterschriften für den Antrag auf eine Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik mitgesammelt. Bezugnehmend auf ein Sofortprogramm können wir die Kofinanzierung der EU-Fördermittel für die kostenlose Schulmilch und Obst anführen, die gemeinsame Anstrengung mit den Kommunen ( in Jena bereits beschlossen)für den kostenlosen Besuch von städtischen Museen für Schüler und Schritte zu einem kostenfreien Mittagessen für Kinder in Grundschulen. Darüber hinaus müssen Überlegungen über flexible Arbeitszeiten und Betreuungsmöglichkeiten angestellt werden. Ich selbst arbeite ehrenamtlich im Arbeitskreis Vereinbarkeit,Frauenarbeitslosigkeit und im Frauenhausbverein mit. Daher der Appell:

Zur Familienpolitik gehört ebenfalls der Schutz von Kindern und Frauen vor Gewalt. Hier muss die zukünftige Landeregierung die Mittelkürzung für Frauenhäuser wieder aufheben.

Mit freundlichem Gruß
Gudrun Lukin