Fragen und Antworten

Frage an
Gudrun Lukin
DIE LINKE

(...) Ist das Ihrer Meinung nach durch die Redefreiheit gedeckt, hat das noch etwas mit Demokratie zu tun oder ist das bereits Volksverhetzung oder Aufruf zur Gewalt? Gehört eine solche Frau nicht durch den Verfassungsschutz beobachtet? (...)

Demokratie und Bürgerrechte
13. September 2019

(...) ich kenne weder Frau Groppler noch habe ich die bezeichnete Nightwash-Folge gesehen, kenne also auch nicht den Kontext der Aussage. Wie auch immer: ich teile den Inhalt der Aussage nicht. (...)

Frage an
Gudrun Lukin
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Gudrun,

wenn Sie in den Landtag Thüringen gewählt werden, dann werden Sie was an der Familienförderung in Thüringen ändern?

mit freundlichen Grüßen Rese,Ela,Bine,Stef

Soziales und Familie
20. August 2009

(...) Ich selbst habe aktiv Unterschriften für den Antrag auf eine Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik mitgesammelt. Bezugnehmend auf ein Sofortprogramm können wir die Kofinanzierung der EU-Fördermittel für die kostenlose Schulmilch und Obst anführen, die gemeinsame Anstrengung mit den Kommunen ( in Jena bereits beschlossen)für den kostenlosen Besuch von städtischen Museen für Schüler und Schritte zu einem kostenfreien Mittagessen für Kinder in Grundschulen. Darüber hinaus müssen Überlegungen über flexible Arbeitszeiten und Betreuungsmöglichkeiten angestellt werden. (...)

Abstimmverhalten

Über Gudrun Lukin

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Sprecherin für Verkehr und Infrastruktur
Berufliche Qualifikation
Dipl. Philosophin
Geburtsjahr
1954

Gudrun Lukin schreibt über sich selbst:

Zu meiner Person
Jena ist meine Heimatstadt. Geboren wurde ich1954, ich habe zwei Söhne. Nach dem Studium in Rostow/Don arbeitete ich als wissenschaftliche Assistentin an der Friedrich-Schiller-Universität, ab1984 als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Jenaer Oberbürgermeisters, dann erneut an der FSU.1985 promovierte ich auf dem Gebiet der antiken Philosophie. 1991 wurde ich Mitarbeiterin eines Abgeordneten, 1995 Regionalmitarbeiterin der PDS. 2005 schloss ich berufsbegleitend ein Studium an der Verwaltungsfachschule Weimar ab. Seit 1973 bin ich Mitglied der SED, PDS, Linkspartei.PDS, DIE LINKE. Seit 1999 setze ich mich im Stadtrat und Mieterbund für bezahlbaren Wohnraum, Bürgermitbestimmung und guten Nahverkehr ein. Ich bin Vorsitzende der Landesverkehrswacht Thüringen, seit 1990 Vorstandsfrau im Jenaer Frauenhaus, Ver.di-Mitglied und aktiv im Stadtsportbund. Mein Hobby als Übungsleiterin (Schwimmen) macht mir seit 15 Jahren viel Spaß. Seit 2009 bin ich Sprecherin für Verkehr/Infrastruktur der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. Diese Arbeit möchte ich mit Ihrer Unterstützung gern fortsetzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Thüringen
2019 - heute

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Jena II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Jena II
Wahlkreisergebnis:
32,28 %

Kandidatin Thüringen
2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Jena II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Jena II
Wahlkreisergebnis:
32,28 %

Abgeordnete Thüringen
2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Jena II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Jena II
Wahlkreisergebnis:
34,30 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
17

Kandidatin Thüringen
2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Jena II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Jena II
Wahlkreisergebnis:
34,30 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
17

Kandidatin Thüringen
2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Jena II
Wahlkreis:
Jena II