Gudrun Kimmerle
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Kimmerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina E. •

Frage an Gudrun Kimmerle von Martina E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Kimmerle,
ich habe Ihre Plakate gesehen und habe ein paar Fragen an Sie:

1. Sie reden von "echten Sozialismus", was genau ist echter Sozialismus ?
2. Mit dem Begriff "revolutionär" fand ich sehr sympathisch, aber will Ihre Partei bundesweit mit 2000 Mitgliedern zu einer Revolution kommen?
3. Was unterscheidet die MLPD von der DKP?
4. Wie steht die MLPD zum "Nulltarif" für den Öffentlichen Nahverkehr?

Liebe Grüße
M. E.

Antwort von
MLPD

Liebe Frau E.,

vielen Dank für ihre Anfrage, die ich gerne beantworten möchte. Ich versuche es kurz zu fassen.1. "Echter Sozialismus" ist im Prinzip das was Marx/Engels- Lenin entwickelt haben und wir mit den Lehren vom sozialistischen Aufbau, aber auch vom Verrat ( ausgehend von der KPDSU Führung unter Crutschow ) weiterentwickelt haben. Kurz die Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen durch den Menschen. Heute muss der Maßstab sein, dass der Mensch in Einheit mit der Natur im Mittelpunkt steht. Ein gesundes, kulturvolles Leben für die Menschen weltweit."Echt" weil es in der Geschichte schon mehrere Verbiegungen gab, also Länder, welche sich sozialistisch nennen, in der Praxis jedoch eine kapitalistische Politik machen. Wie auch im heutigen China, Nordkorea...., auch Venezuala mit dem sogenannten "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" gehört dazu. Letzteres hattsich zwar richig den US-Imperialismus rausgeworfen doch zur Hintertür den russischen und chinesischen Imperialismus reingelassen.....Würde ich Ihnen gerne einmal das Parteiprogramm der MLPD empfehlen und die neue Broschüre "Über die Herausbildung imperialistischer Länder" ( zu bestellen beim Verlag Neuer Weg).2. Natürlich stehen wir heute noch nicht in einer revolutionären Situation und die Kräfte dafür müssen deutlich wachsen. Eine Revolution kann nicht stellvertretend geführt werden, sondern die Zeit muss reif sein (objektiv und subjektiv) und das erfordert eine große Bewußtseinsbildung, dem Fertigwerden mit den Wirkungen des modernen Antikommunismus, verschiedenster Spaltungen, ein großes Umweltbewusstsein, Internationalistisches Bewusstsein, die Entwicklung von Kämpfen in den großen Konzernen, eine weltweite Stärkung der marxistisch-leninistischen Parteien.....3. Von der DKP unterscheidet uns die Qualifizierung über den Charakter der ehemaligen Sowjetunion, DDR, wo wir der meinung sind, dass sich da durch den Verrat aus der Parteiführung heraus ein "bürokratischer Kapitalismus" entwickelt hat, und die Frage der Denkweise ganz entscheidend ist. Wir daraus die Lehren für uns als Partei gezogen haben und auch Schlussfolgerungen für einen neuen Anlauf für den echten Sozialismus.Wir heute China und Russland als neue imperialistische Staaten sehen und die DKP Russland als Teil der weltweiten Friedensbewegung und China als sozialistisch ansieht.4. Wir fordern klar den Öffentlichen Nahverkehr zum Nulltarif auf Kosten des Autokartells.Gerne bin ich für weitere Fragen bereit. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, sich in Mannheim an die dortige Kontaktadresse zu wenden. ( mannheim@mlpd.de )Tel. : 0621312700 von Dorothee Lohmann

Mit freundlichen Grüßen Gudrun Kimmerle