Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ashley G. •

Wie steht Ihre Partei zum "Gatekeeping" Geschlechts angleichender Maßnahmen für Trans und Nicht Binäre Personen?

Sehr geehrter Herr Gysi,

als nicht binäre Transperson richte ich mich mit großer Hoffnung an diese Bundestagswahl in der Hoffnung das es endlich eine Gesundheits und Gesetzes Reform für Trans und nicht binäre Personen gibt.

Es ist unfassbar schwer and die von vielen benötigte Hormontherapie zu kommen, welches oft ein Prozess ist der sich über mehr als ein Jahr spannen kann, da entweder Kapazitäten überlastet sind, keine eindeutigen Informationen im Internet stehen, oder man einfach vom Psychiater keine Indikation bekommt, da man "nicht Trans genug sei"

Es gibt ein von der WHO als vorteilhaft bezeichnetes System namens "Informed Consent" welches Hormon Therapie ohne Psychiatrische Indikation und somit ohne Jahrelanges Gatekeeping ermöglicht.

Es ist traurig wenn man in ein Land wie die USA guckt was ja deutlich konservativer ist als Deutschland aber trotzdem schneller die Gesundheits Pflege ermöglicht die sehr oft Suizide verhindert.

Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe A. G.

Ihre Nachricht vom 18. August hat mich erreicht. Wir treten eindeutig dafür ein, dass Menschen in ihrer Identität, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, etc., absolut gleichberechtigt behandelt werden müssen. Das muss auch im Grundgesetz verankert werden. Dazu gehört dann selbstverständlich auch eine entsprechende medizinische Versorgung.

Mit freundlichen Grüßen

G. G.