Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Philipp H. •

Frage an Gregor Gysi von Philipp H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Dr. Gysi,

Sie haben bisher im Jahr 2021 bisher für Ihre Tätigkeiten als Bundestagsabgeordneter 50.417,25€ und Nebeneinkünfte von im Minimum 74.500 € bis zum Maximum 187.500€ erhalten. Das wären im Mittelmaß ein Einkommen von 181.417,25 €. Wie viel davon spenden Sie an wohltätige Zwecke und wie viel an Parteien? Bzw. gibt es aus Ihrer Perspektive einen anderen bemerkenswerten Posten, für welchen Sie als Bundestagsabgeordneter ihr Einkommen verwenden? Die Frage kann ich auch anders stellen: Was machen Sie mit all dem Geld? Mir fehlt die Vorstellung dafür, einen solch großen Betrag auszugeben bzw. für Ihre Tätigkeiten oder privat Leben zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Hahn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hahn,

Ihre Nachricht vom 2. Juni hat mich erreicht. Ich spende sowohl für die Partei als auch für soziale Zwecke, während der gesamten bisherigen Legislaturperiode bis Ende Mai 2021 waren es 169.000 Euro. Außerdem muss ich selbstverständlich die Steuern bezahlen. Aber die Spenden für meine eigene Partei und die sozialen Zwecke sind mir besonders wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi