Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jorias W. •

Frage an Gregor Gysi von Jorias W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

würden Sie eine mögliche Vergesellschaftung der deutschen Rüstungs- und Pharmaindustrie begrüßen ? (Bitte mit Erklärung)

Mit freundlichen Grüßen

J. W.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weirauch,

Ihre Frage vom 25. September hat mich erreicht. Die deutsche Rüstungsindustrie müsste schon deshalb verstaatlicht werden, damit kein privater Gewinn an dem Verkauf von Waffen entsteht. Solange es einen privaten Gewinn gibt, wird auch der Drang nach Waffenverkäufen nicht zurückgehen, ganz im Gegenteil. Es ist überhaupt ein Unding, dass an Kriegen so viel verdient wird. Die Pharmaindustrie kann, aber muss nicht vergesellschaftet werden. Der Vorteil bestünde darin, dass nach einer Vergesellschaftung auch Forschungsarbeiten für Mittel gegen seltene Krankheiten erfolgten, überflüssige Medikamente entfielen und wohl auch die Preisgestaltung eine andere wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi