Gordan Dudas
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Björn E. •

Frage an Gordan Dudas von Björn E. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dudas,

Können Sie schon ungefähr sagen, wann das Wahlalter gesenkt werden soll in dieser Wahlperiode. Sie schrieben ja, dass Sie sich dafür einsetzen wollen: http://www.abgeordnetenwatch.de/gordan_dudas-888-48877.html

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engel,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Der Koalitionsvertrag ist insgesamt für fünf Jahre ausgelegt, sodass nicht bereits zu Beginn einer Legislaturperiode ein exakte Terminierung für jedes Vorhaben gegeben ist. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Senkung des Wahlalters wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben voranbringen wollen, dies allerdings nicht allein umsetzen können. Denn in diesem Fall ist eine Verfassungsänderung notwendig, für die nicht nur die absolute Mehrheit, sondern eine Zweidrittelmehrheit notwendig ist. Hier ist also die Mitarbeit der Opposition gefragt. Ich hoffe sehr auf die Einsicht einer oder mehrerer Oppositionsfraktionen, im Sinne der Beteiligung junger Menschen an der Demokratie hier mitzuwirken.

Ich danke Ihnen abschließend noch einmal für Ihr großes Interesse und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Gordan Dudas