Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Günter B. •

Warum haben Sie bisher kein Transparenzversprechen abgegeben. Werden Sie dies noch ablegen?

Sehr geehrte Frau Lötsch,
die Idee des Transparenz-Versprechens, wie es abgeordnetenwatch.de verfolgt, ist einfach: Kandidierende verpflichten sich vor der Wahl, für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einzutreten und in der eigenen Arbeit mit gutem Beispiel voranzugehen, an diesen Versprechen können wir diese nach Ihrer Wahl messen
Dabei geht es darum, das Verbot von Konzernspenden an Parteien und die Veröffentlichung von Lobbykontakten gleich zu Beginn der Legislaturperiode auf die Agenda zu bringen.
Dies wäre ein wichtiger und einer der entscheidenden Schritte für eine transparentere Politik, die ich mir wünsche!
Werden Sie dafür eintreten und ein solches Versprechen abgeben?

Antwort von
DIE LINKE

Das ist eine gute Initiative, die ich sehr gern unterstütze. Wir brauchen mehr Transparenz in der Politik. Die CDU/CSU-Maskendeals haben gezeigt, wie schamlos einige Politiker ihr Mandat missbrauchen.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Brucker,

ich habe das Transparenzversprechen abgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch