Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Tobias W. •

Die Linke möchte nur bestimmte Branchen beim Umstieg auf E-Autos finanziell unterstützen. E-Autos sind aber noch relativ teuer, es gibt kaum Gebrauchtangebote. Was ist mit sozial schwächeren Familien?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Westphal (i. A. vom Kurs A22 pw-bil3 des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

Sie haben völlig recht, die E-Autos sind viel zu teuer. Wir wollen, dass auch Menschen mit geringen Einkünften sich ein E-Auto leisten können. Die Kanzlerin hat der Autoindustrie 1 Mrd. Euro für neue Technologien versprochen. Leider hat sie das Geschenk nicht mit der Forderung verbunden, preiswertere Autos zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch