Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Gesine Lötzsch von Hans-Joachim H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lötzsch!
Bei der Abstimmung zur Organspende haben Sie sich ohne Fraktionzwang frei für die Widerspruchslösung entschieden. Sie wollten sicherlich den auf ein passendes Organ wartenden Patienten etwas Gutes antun.
Könnten Sie sich auch vorstellen,an das Sie sich in Zukunft mit Ihren Entscheidungen und Ihren politischen Einflußmöglichkeiten in der Gesellschaft dafür einsetzen, daß zukünftig weniger Menschen auf diese Warteliste kommen. Sehen Sie da Möglichkeiten zu helfen?
MfG
Hans-Joachim Hagen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter H.,

leider ist die Zahl der Organspenden zurückgegangen. Es gab viel Kritik an Krankenhäuser, die die Wartelisten manipuliert hatten. Jetzt geht es darum, wieder Vertrauen zu schaffen. Das gelingt nur, wenn mit den Wartelisten transparent umgegangen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch