Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Andrea M. •

Frage an Gesine Lötzsch von Andrea M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

schön dass Sie wieder in unserem Bezirk tätig sind. Leider ist das leidige Thema Hartz Iv auch für uns Berufstätige immer noch ein Thema. Die Jobcenter ersticken immer noch an der Arbeit ,die Sozialgerichte können sich auch vor Arbeit kaum Retten . Ein immer noch aktuelles Thema dazu ,ist die Beschäftigung der unter 25 jährigen . Leider ist es nicht so ,dass alle Jugendlichen dieser Altergruppe in eine Beschäftigung kommen. Die Freundin meines Sohnes ist fast ein Jahr ohne Arbeit,hat nur die Ausbildung zur Sozialassitentin bzw. Betreuungsassistentin. Findet keine Job ,weil man diese Stellen gern mit Praktikanten ,Ein Euro -Jobbern und Ehrenamtlichen abdeckt. Das Jobcenter hilft da auch nicht weiter ,eine Weiterbildung oder Ausbildung zur Gerontotherapeutin wird versgt. Sie hat eben nicht ihre Lehre geschmissen ,hat nicht gebummelt oder schlechte Zensuren . Die Mitarbeiterin im Jobcenter meinte,dass sie für eine geförderte Ausbildung vom JC zu gut sei. Was macht man dann ,wenn man keine Hilfe vom JC bekommt ? Gibt es andere Anlaufstellen ?. Vielen Dank und alles Gute für ihren Mann.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Michael

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Michael,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Zuständigkeit liegt beim Job-Center, auch was eine mögliche Weiterbildung etc. betrifft. Um das im Einzelfall klären zu können, bitte ich Sie darum, mit mir noch einmal persönlich Kontakt aufzunehmen. (gesine.loetzsch@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen

Gesine Lötzsch