Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Sophia Z. •

Frage an Gesine Lötzsch von Sophia Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

bei meiner Frage geht es darum, das meine Schwester, die die 8.Klasse einer Gesamtschule besucht, ab nächstem Halbjahr eine Veränderung im Stundenplan hat. BIsher hatte sie Donnerstags immer zur 2. Stunde (8:55 Uhr) und nach der 8.Stunde (15:30 Uhr) schluss. Daran hat auch niemand was auszusetzen gehabt. Jetzt sieht es jedoch so aus das sie zur 0.Stunde (7:05 Uhr) muss, zwar hat sie auch nach der 7. Stunde (14:40 Uhr) schluss, jedoch finde ich 07:05 Uhr als unangemessen. Kein Schüler kann sich um diese Zeit schon konzentrieren. Es kommt ja auch noch der Fahrtweg dazu, das heißt sie müsste so gegen 06:15 Uhr aus der Tür. Ich finde das für eine 8. Klasse als unzumutbar. Hinzu kommt das sie trotzdem in der 1. Stunde keinen Unterricht hat. Für mich stellt sich da die Frage, wo solllen die Schüler denn um diese Zeit hin. Zwar besitzt die Schule einen Schülerclub, dieser ist jedoch nach Aussage meiner Schwester um diese Zeit nicht immer geöffnet und es kann ja bei diesen Temperaturen nicht von den Schülern verlangt werden, das sie sich auf dem Pausenhof aufhalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns in irgendeiner Weise unterstützen könnten bzw. uns sagen könnten wie wir dagegen vorgehen könnten.

MIt freundlichen Grüßen

Sophia Ziegler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Ziegler,

ich kann Ihre Bedenken wegen des frühen Unterrichtbeginns gut nachvollziehen. Da es sich hierbei um ein landespolitisches Thema handelt, bitte ich Sie, sich mit Herrn Steffen Zillich, den bildungspolitischen Sprecher der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, in Verbindung zu setzen.
http://www.linksfraktion-berlin.de/fraktion/abgeordnete/steffen_zillich/

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch