Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Lukas H. •

Frage an Gesine Lötzsch von Lukas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

guten tag. haben Sie schon einmal versucht mit 345 €/monat zu leben resp. sich von 120 €/monat zu ernähren oder kennen Sie abgeordnete, die das schon mal versucht haben? und wie sind ihre erfahrungen damit? wenn sie jetzt antworten, sie wollen diesen beitrag ja erhöhen, beantworten sie dies doch für ihre dann geplanten sätze. und bitte in vergleichbaren lebenslagen resp. unter vergleichbarer kaufkraft.. in indien könnte ich das auch. danke.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hauser,

nein, ich habe noch nicht versucht von 345 Euro im Monat zu leben oder mich von 120 Euro zu ernähren. Ich bin mir auch sicher, dass dies noch kein anderer Abgeordneter getan hat. Allerdings ist mir - ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Mitgliedern des Bundestages - von Anfang an klar gewesen, dass man von diesen Summen nicht leben kann. Gerade deswegen habe ich mit meiner Kollegin Petra Pau auch von Beginn an gegen die Hartz-Gesetze gekämpft und sie abgelehnt.

Die Linkspartei.PDS möchte den Satz des ALG II erhöhen, aber damit soll keineswegs Schluss sein. Die deutliche Erhöhung des Alg-II-Satzes sowie die spürbare Ausweitung der Hinzuverdienstgrenzen und Möglichkeiten sollen die finanzielle Situation der ALG-II-Empfänger kurzfristig spürbar entschärfen. Das Ziel allerdings muss es sein, die Hartz-IV-Reformen rückgängig zu machen. Wir müssen endlich anfangen, Geld für Arbeit und nicht für die Arbeitslosigkeit einzusetzen.

Wir verfolgen einen breiten Reformansatz, weil wir davon ausgehen, dass das Ausmaß der Arbeitslosigkeit viele Ursachen hat. Dazu gehört das Schließen von Steuerschlupflöchern ebenso wie eine grundlegende und sozial gerechte Reform der sozialen Sicherungssysteme.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

MdB Dr. Gesine Lötzsch (Die Linkspartei.PDS)