Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von David R. •

Frage an Gesine Lötzsch von David R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dr. Lötsch ,

die verschärfung des Waffenschutzgesetzes trifft meiner Meinung nach die falschen Leute !
Zur Disskussion steht ja das Paintball verboten werden soll.

Die Politik meint dazu dasSpiel wäre Martialisch und Brutal.

Ich selbst betreibe diesen Sport schon sein über 2 Jahren (und seit 2 Jahren Professionell in einem Verein)
und muss dazu sagen das Ich noch nie in der Zeit irgendwie o. irgendwann auch nur ein anzeichen von Gewaltausübung wargenommen habe.
Ich habe nur ein neues ,positives Umfeld gefunden.
Wo niemand einen "Nationalsozialistischen" Gedanken oder ähnliches Verfolgt. Der Sport steht im vordergrund !

Ausserdem sollte man dann aber auch darüber nachdenken was z.B. Völkerball,Fechten, Boxen ect. zum ziel hat.
Nämlich den anderen zu Treffen oder gar zu Verletzen!!!

Wenn Paintball verboten wird dann bitte auch alle anderen Waffen
inbergriffen Wasser-/Spielzeugpistolen, Bogenschiessen, Kulturelle Ritterspiele, Fechten usw. usw. !!!

Ich wüsste jetzt gerne wie Sie darüber Denken und für was die linke im allgemeinen darüber Denkt ?

Mit freundlichen Grüssen
D. Richter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Mail.
Das von der Bundesregierung angeregte Verbot von Paintball erscheint nach so erschreckenden Ereignissen wie dem Amoklauf von Winnenden wie purer Aktionismus. Hilflos sucht die Regierung nach einem Sündenbock, anstatt das Waffenrecht sinnvoll zu ändern.

Unsere Fraktion DIE LINKE setzt sich aktiv dafür ein, dass Schusswaffen gänzlich aus Privathaushalten verschwinden. Damit wären sie spontanem Zugriff entzogen. Schusswaffen sollten grundsätzlich nur in einbruchssicheren Safes in Schützenvereinen und an anderen bewachten Stellen aufbewahrt werden.

Ein Verbot von Freizeitaktivitäten wie Paintball und dergleichen halte ich persönlich für völlig überzogen und nur für einen weiteren Einschnitt in die Privatssphäre der Bürgerinnen und Bürger.

Allerdings scheint Die Bundesregierung hier einmal ein Einsehen gehabt zu haben, dass ihre eigene Überreaktion nicht der geeignete Weg ist Amokläufe und dergleichen zu verhindern, und scheint vorerst nicht auf einem Verbot zu bestehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gesine Lötzsch, MdB