Gerrit Fuß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerrit Fuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patricia M. •

Frage an Gerrit Fuß von Patricia M. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Fuß,

es geht um das Thema „Öffnung der Alten Süderelbe“. Einzig und ausgerechnet die Fraktion der Grünen, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat, lehnt eine Öffnung bisher nicht ab. Da sich mir dies nicht erschließt habe ich folgende Fragen:
• Wieso wird erwartet, dass in dem Gebiet der Alten Süderelbe nach Anschluss an die Tideelbe, trotz Kanalisierung durch Spundwände, die zum Schutz der Eigentumsflächen gesetzt werden, und den erforderlichen wiederkehrenden Unterhaltsbaggerungen ein höherwertiges Biotop entstehen kann?
• Das Gutachten des Forums Tideelbe spricht von neuen Litoralflächen im Umfang von bis zu 291 ha. Wie viele ha davon sind in Privatbesitz und können deswegen nicht mit einbezogen / überflutet werden?
• Mit welcher Rate einer Verschlickung und daraus folgend mit welcher Häufigkeit von Unterhaltsbaggerungen in der Alten Süderelbe ist zu rechnen?
• Wie sähe die CO2-Bilanz des Abtransports des Baggergutes mittels Lastkraftwagen bei einer initialen und vielen nachfolgenden Ausbaggerungen der Alten Süderelbe aus?
• Welche Kosten fallen für diese Maßnahmen an?
• Wo, wie und in welcher Größenordnung findet ein Ausgleich für die Vernichtung von ca. 115 Hektar gesetzlich geschützter Biotope statt?
• Wie wollen Sie sicherstellen, dass stark bedrohte Arten wie z.B. der Eisvogel neuen Lebensraum zur Verfügung gestellt bekommen?
• Wie und wo sollen diese Arten ihren neuen Lebensraum finden?
• Mittlerweile hat sich gezeigt, dass es dort, wo Nebenarme für die Tide geöffnet sind (siehe Este), deutliche Probleme mit einem steigenden Salzgehalt gibt. Wie vereinbaren Sie dies mit dem naturfachlichen Hauptargument für eine Öffnung – der Schaffung von Süßwasserwatten?

Ich danke Ihnen für eine eigene und nicht standardisierte Antwort
Patricia Maciolek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Maciolek,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Viele der von Ihnen erwähnten Aspekte und Fragen zur Wiederanbindung der
Alten Süderelbe sind richtig und wichtig. Genau aus diesem Grund hält die
rot-grüne Koalition es für wichtig, in eine vertiefende Prüfung dieser
Belange - wie z.B. der Kosten und Häufigkeit von Unterhaltungsbaggerungen,
mögliche Auswirkungen auf Grundstücke oder die Veränderung von Flora und
Fauna - einzusteigen. Auch wenn bei mir selbst eine große Skepsis
vorherrscht, sollte dieser Prüfung nicht vorgegriffen werden. Zu ihr gehört
im Übrigen auch eine Betrachtung, welche Wirksamkeit die Maßnahme entfalten
könnte, wenn ein verringerter Tidenhub in die Alte Süderelbe eingelassen
werden würde.

Das Forum Tideelbe empfiehlt nach vier Jahren und der Prüfung von über 20
denkbaren Maßnahmen zwei davon – die Wiederanbindung der Alten Süderelbe
sowie der Haseldorfer Marsch – im Hinblick auf positive und negative
Auswirkungen sowie rechtliche und finanzielle Fragen vertieft zu prüfen. Die
Fraktionen von SPD und GRÜNEN wollen dieser Empfehlung folgen und zugleich
einen umfassenden Dialogprozess mit den Betroffenen vor Ort aufsetzen. Ein
entsprechendes Petitum wurde letzte Woche in den Umweltausschuss der
Bürgerschaft eingebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Gerrit Fuß