Portrait von Gerrit Fuß
Gerrit Fuß
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerrit Fuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias B. •

Frage an Gerrit Fuß von Mathias B. bezüglich Verkehr

Hallo Gerrit,
die Grünen sind ja mehr als zurückhaltend, einen verbesserten Nahverkehr für den Hamburger Süden zu fordern. Weder wird sich explizit für eine Stadtbahn über die Norderelbe eingesetzt noch für den Weiterbau der U4 nach Süden oder eine 2. Elbquerung der S-Bahn bei Altona. Nicht einmal für die immer noch nicht durchgängig verkehrenden Langzüge der S3 wurde sich aus dem Fenster gelehnt.
Auf der 13 fahren jetzt zwar längere Busse, aber auf diese muss man im Regen warten. Haltestellen-Überdachungen (Erfindung des 19. Jhd) und Busvorrangschaltungen (spätes 20. Jhd.) sind Fehlanzeige.
Dafür aber war man dabei, den Rangierbahnhof Wilhelmsburg zur Autobahn zu machen und möchte nun auch den Bahnhof Altona für eine viel schwachbrüstigere Haltestelle am Diebsteich zurückbauen.
Wie soll denn die Klimaneutralität erreicht weden, wenn die bisherige Politik gar keine Lösung dafür vorsieht bis 2035 die Mobilität im Süden klimaneutral zu vollziehen?
Und wie sieht, noch schwieriger, die Perspektive aus, wenn die Grünen jetzt bei der Bürgerschaftswahl keine absolute Mehrheit schaffen, was ja durchaus wahrscheinlich ist?

Portrait von Gerrit Fuß
Antwort ausstehend von Gerrit Fuß
Bündnis 90/Die Grünen