Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc-Oliver K. •

Frage an Gerhard Schick von Marc-Oliver K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Schick,

Laubsauger/-gebläse sind eine echte Lärmbelästigung. Bitte unternehmen Sie etwas bei der Stadt Mannheim.

Wöchentlicher Lärm eines ungedämpften Verbrennungsmotors. Keine Vespa, kein Mofa, kein KFZ darf solch einen Lärm verursachen. Warum diese "Gartengeräte"?

Über die anderen Umweltaspekte ganz zu schweigen.

Strengere Lärmschutzvorschriften sind hier gefordert.

Der Gärtner trägt auch Lärmschutz, wir Mieter müssen es ungeschützt ertragen.

mfg
Marc Kuhse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kuhse,

Sie haben recht: Laubsauger sind nicht gerade umweltfreundlich. Sie sind sehr laut und verursachen Abgase. In den meisten Fällen ist ein Entsorgen des Laubs mit dem Besen zumutbar. Ich unterstütze deshalb die Fraktion der Grünen im Gemeinderat der Stadt Mannheim: Meine Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben die Stadt sowie Unternehmen und Privatpersonen zum Verzicht auf Laubsauger/-bläser aufgerufen - auch weil die Geräte unzählige Kleinlebewesen töten. In einem Antrag vom November 2007 fordert die Gemeinderatsfraktion, ein Verbot von Laubsaugern und -bläsern in die Polizeiverordnung aufzunehmen. Die Stadt selbst solle mit gutem Beispiel vorangehen. Das sehe ich auch so. Den Antrag können Sie bei der Gemeinderatsfraktion einsehen (www.gig-mannheim.de), dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schick