Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Gerhard Schick von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

was unternehmen die Grünen gegen die geplante Mobilfunkausweitung G5?
Aus Gesundheitlichen Gründen bereitet mir dies Anliegen große Sorgen.
Die Mobilfunkanbieter veröffentlichen nur ihre eignen Studien, obwohl es Studien gibt die eindeutig belegen das diese Strahlung Gesundheitlich sehr bedenklich ist! Nicht ohne Grund besteht ja ein Strahlungswert der bis jetzt nicht überschritten werden durfte. Doch mit dem G5 Ausbau wird dieser Strahlungswert bei weitem überschritten und zwar auf Kosten der Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt!

Außerdem macht es mir Sorgen das nun trotz anfänglicher Überlegung eines Verbots von WLAN in Schulen wegen des Gesundheitsrisikos, nun doch WLAN eingeführt werden soll, da die Bundesregierung offenbar der Meinung zu sein scheint, das die Schüler künftig mit Tablets arbeiten sollen statt mit Papier und Stift.

Desweiteren kann ich mir vorstellen, das die Klimaerwärmung nicht gut aufzuhalten wäre, wenn rund um die Uhr Microwellenstrahlung die Umgebung erhitzt!
Ich habe sogar gelesen, das durch die bis zu 100Fachen verstärkung durch das G5 Netz man die Strahlung als erhöhte Temperatur bis zu 55Grad auf der hautoberfläche spüren kann.

Ich persönlich verzichte gern auf schnelles Internet und auch gern auf ein Handy wenn dadurch nicht unnötigerweise Mensch, Tier und Umwelt zu schaden kommt!

Ich freue mich über ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Wie Sie vielleicht in der Zwischenzeit vernommen haben, habe ich zum Ende des Jahres 2018 mein Mandat niedergelegt, um die Bürgerbewegung Finanzwende zusammen mit anderen weiter aufzubauen. Ich habe mich bemüht alle Anfragen insbesondere in meinem Themenfeld noch vorher zu beantworten. Ich bitte Sie zu verzeihen, dass es mir bei Ihrer Mitte Dezember gestellten Frage nicht mehr gelungen ist und würde Sie bitten sich an die fachlich Zuständigen in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu wenden. Dies sollte Maria Klein-Schmeink als gesundheitspolitische Sprecherin sein.

Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schick