Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegrid S. •

Frage an Gerhard Schick von Siegrid S. bezüglich Finanzen

Vermögenssteuer

Sehr geehrter Herr Dr. Schick,

sind Sie der Auffassung, dass nachdem nunmehr auch 1 Mio Flüchtlinge die Staatskasse belasten, eine Vermögenssteuer eingeführt werden sollte, um die Belastung gerecht zu verteilen ?
Eine sehr anschauliche Darstellung zum Thema hat Ariane Bremmer in der heutigen PNN gegeben:
http://www.tagesspiegel.de/bemmer-ariane/6046664.html
Deshalb verzichte ich auf weitere Ausführungen.

Bitte begründen Sie Ihre Ablehnung oder Zustimmung.

Die gleiche Anfrage werde ich an die SPD und die CDU richten.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schüler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schüler,

ja, ich bin der Meinung, dass eine Vermögenssteuer in Deutschland wieder eingeführt werden sollte. Eine Vermögenssteuer könnte den Bedarf an zusätzliche Mitteln in vielen Bereichen, nicht nur im Bereich Flüchtlinge, sondern auch beim Erhalt der Infrastruktur oder den notwendigen Mehrausgaben im Bereich Bildung, um nur einige wenige Bereiche zu nennen, decken. Eine Vermögenssteuer ist aber vor allem, neben weiteren mindestens ebenso wichtigen Maßnahmen, ein wichtiges Mittel gegen die steigende Ungleichheit in Deutschland, die ich für sehr gefährlich halte. Im Rahmen eines Vortrags habe ich meine Argumente hierzu aufgeschrieben: http://www.gerhardschick.net/images/Vermoegensungleichheit_GerhardSchick.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Beste Grüße
Gerhard Schick