Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmfried H. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von Helmfried H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Gerda Hasselfeldt, MdB

ich hatte im April 1984 meinen 1. Ausreiseantrag gestellt und bin mit meiner Frau und 3 Kindern im August 1985 aus Leipzig ausgereist.

Laut unserer Stasi- Akte waren meine Frau und ich " feindliche Objekte" und " feindlich, negativ". Im Terminus von SED und Stasi waren wir Feinde, die zu vernichten sind.

Jeder Flüchtling und Ausreise- Antragsteller kannte diese SED/ Stasi- Doktrin. Warum in aller Welt sollten wir dann noch in die FZR einzahlen! Um die Kalaschnikows zu finanzieren, mit denen auf Flüchtlinge geschossen wurde und um den Stasi- Knast zu finanzieren, in den die Antragsteller und Flüchtlinge eingesperrt und ausgebeutet-, bevor sie in den Westen verkauft wurden!

Wir hatten doch die einzige, verbindliche Zusage der BRD, daß wir nach den Tabellen 1- 16 des FRG verrentet werden.

CDU/ CSU haben zu verantworten, daß heute SED- und Stasi- Leute hohe Renten/Pensionen erhalten. Politische Häftlinge, Flüchtlinge und Ausgereiste mit ca. 0,6 Rentenpunkten abgespeist
werden.

Deshalb meine Frage: Wären Sie an meiner Stelle und in meiner Lage gewesen, hätten Sie dann in die FZR eingezahlt oder hätten Sie den Zusagen der BRD vertraut.

Mit freundlichen Grüssen

Helmfried Huschak

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huschak,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Ich habe diese Problematik bereits ausführlich auf eine Abgeordnetenwatchanfrage von Herrn Holdefleiß, Vorstand der Interessengemeinschaft ehemaliger DDR-Flüchtlinge, erläutert. Ich möchte Sie daher auf diese Antwort verweisen, die sie auf der Homepage von Abgeordnetenwatch einsehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerda Hasselfeldt