Gerd Plorin
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Plorin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falk I. •

Sehr geehrter Herr Plorin, im aktuellen Wahlprogramm der AfD steht: Die Pflicht zum Tragen einer Maske lehnen wir ab. Gilt dies auch für Innenräume, also z.B. beim Einkaufen, Friseur, Tanzschule...?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Immendörfer,

der Abschnitt im Wahlprogramm hierzu lautet wörtlich:

"Das Tragen von Masken in Kindertagesstätten, Horten und Schulen lehnen wir ab. Die unverhältnismäßigen Lockdown-Maßnahmen sind unverzüglich zu beenden. Die Pflicht zum Tragen einer Maske lehnen wir ab."

Ich muss einräumen, dass diese Formulierung nicht sehr glücklich ist:

Sollte der letzte Satz ohne wenn und aber gelten, hätte man sich den ersten Satz schenken können.

Da man dies nicht getan hat, verstehe ich den von Ihnen zitierten Satz so, dass die Maskenpflicht nur in ihrer totalen Form, also immer und überall, abgelehnt wird.

Sie wissen, dass sich in Fragen rund um Corona selbst ausgewiesene Fachleute (also Wissenschaftler, keine Politiker) oft völlig widersprechen, so dass man nicht umhinkommt, sich aus den zur Verfügung stehenden Ansichten selbst ein Urteil zu bilden.

Ich halte eine Maskenpflicht bei hohen Inzidenzen in öffentlichen Innenräumen für sinnvoll. Sie schützt zwar kaum den Maskenträger, hemmt aber die Ausstoßweite eines Virus bei dessen Träger.

Eine Maskenpflicht im Freien sowie (Beispiel: Besuch eines Wochenmarktes) und Verbot gemeinsamer Aktivitäten mit und ohne Maske im Freien (z. B. Kontaktsport auf einem Sportplatz), wie im Winter geschehen, lehne ich ab.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Plorin