Georg Kippels
CDU
Frage von Alexander S. •

Warum hat es der CSU/CDU-Wirtschaftsrat in 16 Jahren Diktat nicht geschafft die Brennstoffzellen-Technologie in Deutschland zu etablieren?

China hat schon über eine Million Brennstoffzellenfahrzeuge. Deutschland kann keine Produktion dieser zukunftsweisenden Technologie vorweisen. Wir kaufen diese in Asien ein, Deutschland wurde abgehängt.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/china/branchen/china-setzt-bei-wasserstoff-zunaechst-auf-nutzfahrzeuge-534802
Warum schaffen deutsche Unternehmen es nicht, diese Technik für den deutschen Markt herzustellen? Damit würden wir das dreckige Öl verdrängen und mehr Sauerstoff und Wasser herstellen, das die Umwelt nicht belastet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie sich mit dem Thema Brennstoffzellen-Technologie befassen.

Ihrer Darstellung, Deutschland würde in diesem Bereich abgehängt, kann ich so nicht zustimmen. Stand heute sind deutsche Unternehmen im Bereich der Brennstoffzelle und der Elektrolyse für die grüne Wasserstofferzeugung bereits sehr gut aufgestellt.

Die im Juni 2020 von der noch unionsgeführten Bundesregierung beschlossene „Nationale Wasserstoffstrategie“ stellt in diesem Zusammenhang sicher, dass Deutschland bei Wasserstofftechnologien seine globale Vorreiterrolle behauptet. Sie bildet einen kohärenten Handlungsrahmen für die künftige Erzeugung, den Transport und die Nutzung von Wasserstoff und damit für entsprechende Innovationen und Investitionen.

Auf europäischer, als auch auf Bundes- und Landesebene fließen hierbei Gelder in Milliardenhöhe in die Förderung von Forschung und Entwicklung der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologien, sowie in die Erzeugung von grünem Wasserstoff. Ebenfalls gefördert wird hierbei die Wasserstoffinfrastruktur, sowie die Nutzung von Wasserstoff in den Bereichen Industrie und Mobilität.

Diese Bemühungen schlagen sich auch in unserer Unternehmenslandschaft nieder. Es gibt bereits einige Brennstoffzellenhersteller in Deutschland, die Brennstoffzellentechnologien entwickeln, produzieren oder vermarkten. Weltkonzerne wie Airbus steigen jetzt in Deutschland voll in die Erprobung von Wasserstoff für die Luftfahrt ein. Im Straßenverkehr sehe ich in Deutschland allerdings die Zukunft von Wasserstoff eher im Schwerlast- als im PKW-Verkehr.

Bezüglich NRW sei auf das Netzwerk der EnergieAgentur NRW, „Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität“ hingewiesen, welches im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen tätig ist. Es setzt die seit dem Jahr 2000 bestehende Arbeit des Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff, sowie die seit 2009 laufenden Aktivitäten der Projektleitstelle Elektromobilität NRW fort.

Weiterhin wird im Frühsommer dieses Jahres das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Ulm das größte unabhängige Testfeld für Brennstoffzellen in Europa eröffnen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels