Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Elke R. •

Was tun Sie für die Rückführung der Sommer- Winterzeit? Wie lange werden wir noch hingehalten? Was tun Sie um die Maskenpflilcht zu beenden? Bitte konkrete Antworten.

Was tun Sie für die Rückführung der Sommer- Winterzeit? Wie lange werden wir noch hingehalten?
Was tun Sie um die Maskenpflilcht zu beenden? Bitte konkrete Antworten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rüprich,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn Sie ihn in der üblichen freundlichen Art mit einer Anrede und einer Grußformel versehen hätten.

Die zweimalige Zeitumstellung ist innerhalb der Europäischen Union (EU) durch Europarecht geregelt. Sowohl die Europäische Kommission als auch das Europäische Parlament haben sich für ein Ende dieser regelmäßigen Zeitumstellungen ausgesprochen. Bedauerlicherweise konnten sich die 27 Mitgliedstaaten der EU, die diesem Ende ebenfalls zustimmen müssen, nicht einigen. Es braucht eine einvernehmliche Lösung, damit wir in Europa keinen Flickenteppich erhalten und statt einer einheitlichen Zeit viele verschiedene bekommen.

Thema Maskenpflicht: Ich setze mich sehr dafür ein, dass sich alle Menschen in Deutschland gegen das neue Corona-Virus impfen lassen. Aufgrund der zunehmenden Impfungen konnten wir bereits nahezu Vollständigkeit zur Normalität zurückkehren. Die Gesundheit der Menschen und der wirtschaftliche Erfolg hängen davon ab, dass sich möglichst alle Menschen impfen lassen, denen es gesundheitlich möglich ist. Sie schützen damit sich und andere. Und ein Ende der Maskenpflicht wird es nur geben, wenn ausreichend Menschen durch Impfungen geschützt sind. Jeder kann mithelfen, die Masken loszuwerden. Ich hoffe, Sie sind dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Katzmarek