Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Rolf K. •

Seit dem 7. Oktober wurden über 2000 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund begangen. Kann man das denn auch konkretisieren ?

Sehr geehrte Frau Katzmarek,
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages hat in Ihrer Rede im Bundestag anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 31.01.2024 u.a. gesagt:
"Über 2000 antisemitische Straftaten wurden seit dem 7. Oktober begangen. Fast jede Stunde 1 Straftat...es ist eine Schande für unser Land."
Wer konkret hat denn diese Straftaten begangen ? Haben Sie Information darüber, ob das nur Deutsche ohne Migrationshintergrund waren?
Ich danke für Ihre freundliche Auskunft Rolf K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Bundestagspräsidentin wird die Wahrheit gesagt haben. Dass Sie keine Auskunft über die Nationalität der Personen bekommen, versteht sich ja wohl von selbst. Seit wann werden Auskünfte über Personen veröffentlicht, die eine Straftat begangen haben?