Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Christina L. •

Frage an Gabriele Katzmarek von Christina L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Katzmarek,
werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesregierung von Großbrittanien die Freilassung des Journalisten und Whistleblowers Julian Assange fordert, der im Belmarch-Gefängnis sitzt und schwer krank ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihr Engagement!

Herr Assange befindet sich derzeit in Großbritannien in Haft. Deshalb sind die britischen Justizbehörden verantwortlich für sein Wohlergehen. Großbritannien hat sich verpflichtet, die einschlägigen internationalen Abkommen zum Schutze der Menschenrechte zu achten. Ich gehe davon aus, dass die Rechte von Herrn Assange gewahrt werden. Herrn Assange fehlt die deutsche Staatsbürgerschaft, so dass ich weder mich als Bundestagsabgeordnete noch die Bundesregierung in der Verantwortung für sein persönliches Wohlergehen sehe.

Mit freundlichem Gruß

Gabriele Katzmarek