Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Stefan M. •

Frage an Gabriela Heinrich von Stefan M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Heinrich,

in der 229. Sitzung des Bundestages am Mittwoch, den 19. Mai 2021, hat der Abgeordnete Lucassen in seiner Rede zu TOP 5 am Ende folgendes gesagt:

"Wie wichtig Verteidigungsbereitschaft im Falle eines Angriffs ist, sehen wir dieser Tage in Israel. Das bringt mich zu folgendem Punkt: Ich wünsche den Israel Defense Forces viel Soldatenglück und speziell der israelischen Luftwaffe bei der Suche nach den Terrorführern der Hamas eine gute Jagd und fette Beute."

Laut Protokoll des Deutschen Bundestages reagieren Sie hieraus wie folgt:
"Was für ein Vokabular!"

Meine Fragen:
1. Was genau stört bzw. erregt Sie an den Äußerungen von Herrn Lucassen?
2. Das Vokabular entspricht üblicher soldatischer Sprache, wie sie von einem langjährigen Soldanten, Herr Lucassen ist Oberst i. G. a. D., durchaus gepflegt wurde und entsprechend verinnerlich ist.
Ist Ihre Ablehnung dieser Ausdrucksweise ein Zeichen einer grundsätzlichen Ablehnung oder kritischen Grundhaltung Ihrerseits gegenüber unseren Streitkräften?

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung.

Stefan Mayer

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayer,

ich halte Formulierungen wie „gute Jagd und fette Beute“ im Zusammenhang mit der Tötung von Menschen für unangemessen. Wenn Sie das anders sehen, ist das natürlich Ihr gutes Recht. Der Deutsche Bundestag ist zudem kein Kasernenhof.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Heinrich