Portrait von Gabi Rolland
Gabi Rolland
SPD

Frage an Gabi Rolland von Enys Fpuzvq bezüglich Verkehr

29. Mai 2020 - 12:43

Guten Tag Frau Rolland,
wie ist Ihre Position hinsichtlich Mobilitätsprämie vs. Abwrackprämie?
Vielen Dank und beste Grüsse
Enys Fpuzvq

Frage von Enys Fpuzvq
Antwort von Gabi Rolland
29. Mai 2020 - 14:25
Zeit bis zur Antwort: 1 Stunde 42 Minuten

Sehr geehrter Herr Schmid,
ich halte aus mehreren Gründen nichts von einer Abwrackprämie. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch die für Baden-Württemberg wichtige Automobilindustrie anders unterstützen können, zum Beispiel mit Gutscheinen. Das ist etwa Neues und wird vom Ökoinstitut erarbeitet.
Ich könnte mir als finanzielle Unterstützung auch eine Mobilitätsprämie vorstellen – die sich sowohl für Verbraucher-/innen wie auch Unternehmen positiv auswirken – bei allen Maßnahmen, die jetzt zur Stärkung der Konjunktur gemacht werden, halte ich das Kriterium der CO2-Reduzierung bis hin zur Klimaneutralität wie auch andere ökologische Verbesserungen für besonders wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Gabi Rolland