Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Gabi Rolland

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtags
Berufliche Qualifikation
Diplom-Verwaltungswirtin
Geburtsjahr
1963

Gabi Rolland schreibt über sich selbst:

Portrait von Gabi Rolland
Ich möchte als Politikerin dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Zwei wesentliche Erfahrungen in meinem Leben haben mich veranlasst, mich politisch zu engagieren: Ich komme aus einfachen Verhältnissen. Als Erste in meiner Familie habe ich Abitur gemacht. Ich habe persönlich erfahren, welche Hindernisse beim sozialen Aufstieg zu überwinden sind. Heute engagiere ich mich für eine gerechtere Gesellschaft, eine Gesellschaft, in der Chancengleichheit für alle Menschen besteht. Das fängt schon ganz früh in der KiTa und im Kindergarten an, geht über die Schule bis hin zur Ausbildung und Beruf. Beruflich habe ich im Umweltschutz Verantwortung getragen. Dabei ist mir klar geworden, wie stark unsere Lebensgrundlagen gefährdet sind. Wir haben keinen zweiten Planeten im Kofferraum und müssen dafür Sorge tragen, dass wir auch unseren Enkelkindern eine möglichst intakte Welt weitergeben. Darum gilt es, Wasser, Luft, Boden, Klima sowie die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zu schützen und zu verbessern.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg

Tritt an für: SPD
Wahlkreis: Freiburg II
Wahlkreis
Freiburg II

Abgeordnete Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Freiburg II
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Meine politischen Ziele finden Sie auf meiner Homepage unter www.gabi-rolland.de

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Freiburg II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Freiburg II
Wahlkreisergebnis
13,80 %

Abgeordnete Baden-Württemberg 2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Freiburg II

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Freiburg II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Freiburg II

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
29