Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea P. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Andrea P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,

als Münchner Bürgerin ärgere ich mich immer über die lange Anfahrtszeit zum Flughafen. Da jetzt das Transrapid-Projekt zum Glück gestorben ist, wünsche ich mir eine vernünftige Alternative.

Wie ist Ihre, bzw. die verkehrspolitische Vorstellung der Linken?

Danke für Ihre Antwort,
A. Pfeiffer

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Pfeifer,

beim ersten Überlesen dachte ich, es handle sich um eine Transrapid-Befürworterin. Aber offensichtlich stimmen Sie mit mir überein, dass dieses teure Stoiber-Spielzug verhindert wurde. Ich glaube übrigens, in der CSU ging vor allem die Angst um ein noch schlechteres Abschneiden bei den Landtagswahlen um. Auch daher fuhr der Transrapid ins Museum. Allerdings ist damit ein Kernproblem ungelöst: Statt sich auf eine vernünftige Schnell-S-Bahn zu konzentrieren, wie sie Herr Ude zu Recht fordert, hat die bayrische Staatsregierung Millionen von Planungskosten für ein bürgerfeindliches Projekt in den Sand gesetzt - von den Entwicklungskosten gar nicht zu reden. Daher kann es eigentlich nur eine Alternative geben, wie man sie z.B. in Paris studieren kann: Schnell-S-Bahnen könnten die Fahrzeit erheblich verkürzen. Es wird Zeit, dass es die bayrische Staatsregierung begreift und gemeinsam mit der Bahn eine brauchbare Alternative verwirklicht. Wir werden jedenfalls im Landtag darauf drängen.

Mit besten Grüßen,

Fritz Schmalzbauer