Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Lothar K. •

Wie ansteckend und riskant ist COVID-19 durch Virusübertragung mit Zigarettenrauch/E-Zigarettendampf, wenn infizierte Personen diese Aerosole ausatmen?

Sehr geehrter Herr Fritz Güntzler,
können Sie zu meiner Frage ggf. recherchieren und Auskunft geben?
Vom Gesundheitsexperten der SPD habe ich leider keine Antwort erhalten. =>
Raucher tragen keine Masken, wenn sie an einer Zigarette/E-Zigarette ziehen oder dampfen; und diese Benutzer von E-Zigaretten atmen stärker, sehr große Wolken Dampf aus, welche sich weit ausbreiten können, um dann auch von Passivrauchern eingeatmet zu werden.
Ist der Rauch/Dampf bzw. sind die Aerosole, mit den an den mikroskopischen Wasserdampftröpfchen angelagerten Viren, für andere Personen (Passivraucher) nicht infektiöser und können sich Viren mit diesen Rauch-Dampf-Aerosolen nicht viel weiter ausbreiten?
In Spanien gibt es ein Rauchverbot im Freien und in Frankreich zur o. a. Art der Virusverbreitung vermutl. Studien vom National Tobacco Control Committee.

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Schreiben zur Virusübertragung über Zigarettenrauch an mich wenden.

Erwiesen ist, dass der Hauptübertragungsweg von SARS-CoV-2 über die Luft – über Aerosole – in geschlossenen Räumen erfolgt. Hierauf basieren die Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Verbote größerer Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen oder Abstandsgebote. Generell wird die Infektionsgefahr im Freien weit niedriger eingeschätzt. Hier bleiben die Hinweise auf den zum Schutz vor Infektionen auch im Freien - beim Rauchen ggf. noch weiter – erforderlichen Mindestabstand wesentlich.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler, MdB