Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Friedhelm Boginski

Ausgeübte Tätigkeit
Bürgermeister
Berufliche Qualifikation
Lehrer
Wohnort
Eberswalde
Geburtsjahr
1955

Friedhelm Boginski schreibt über sich selbst:

Friedhelm Boginski

Mein Name ist Friedhelm Boginski. Ich bin Bürgermeister der Barnimer Kreisstadt Eberswalde und kandidiere als Direktkandidat im Wahlkreis Uckermark–Barnim I sowie auf Platz 2 der Landesliste der FDP Brandenburg für den Deutschen Bundestag. Geboren wurde ich 1955 in Bremen, wuchs jedoch im schönen Brandenburg auf. In der damaligen DDR machte ich Abitur, leistete meinen Wehrdienst, absolvierte ein Lehramtsstudium und war als Lehrer tätig. Nach der Wiedervereinigung wurde ich Schulleiter der Eberswalder Goethe-Realschule und unterrichtete die Fächer Geschichte und Geografie. Bereits vor meinem Bürgermeisteramt engagierte ich mich kommunalpolitisch für meine Heimatstadt, wurde Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Eberswalde und deren Vorsitzender. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und fünf Enkelkinder.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Brandenburg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Uckermark - Barnim I
Wahlkreisergebnis
8,50 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
2

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Uckermark - Barnim I
Wahlkreisergebnis
8,50 %
Erhaltene Personenstimmen
10964
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
2