Fredi Winter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fredi Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Fredi Winter von Wolfgang Z. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Winter,

was sagen Sie zu der Tatsache,dass die gleiche Menge Gas, bei der SWN 200 Euro teurer ist als bei der EVM in Weissenthurm ?

Wie kommt das ? Was macht die SWN mit unserem Geld ?

Die Daten habe ich mit Verivox ueberprueft !!

Viele Grüße

Ihr W. Zins

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zins,

ich darf Ihre Anfrage nachfolgend beantworten: Um Gaspreise vergleichen zu können (z.B. mit EVM) ist es notwendig, die angefragten Mengen zu kennen. Es müsste auch geklärt sein, ob ein Vergleich mit Sondertarifen der SWN Neuwied und dem dortigen Online-Bonus stattgefunden haben. Bei Preisvergleichen handelt es sich um eine Stichtagsbetrachtung. Auf Grund der unterschiedlichen Preisanpassungstermine der Versorgungsunternehmen kann es durchaus sein, dass dieser Preisvergleich bereits in Kürze zu einem anderen Ergebnis führen kann.

Die SWN gehörten über Jahre zu den günstigsten Anbietern in Rheinland-Pfalz. Als andere Versorgungsunternehfmen ihre Preise erhöht haben, haben die SWN die Preise stabil gehalten. Sie garantieren auch noch in vielen Jahren sicheres Gas zu einem fairen Preis. Datüber hinaus, und dies ist ganz wichtig, übernehmen die SWN aktiv Verantwortung für Infrastruktur, Lebensqualität und Sicherheit in Neuwied. Die Beschaffungsstrategien auf dem Gasmarkt haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Es gibt grundsätzlkich zwei Möglichkeiten, Gas einzukaufen. Die SWN setzen auf eine sichere und langfristige Beschaffung, die in einem Versorgusngsvertrag geregelt ist. Die zweite Möglichkeit ist, sich an der Börse mit freien Handelsmengen einzudecken. Es ist davon auszugehen, dass die EVM dies getan hat und hierfür die eingekauften Mengen benutzt. Das EVM-Angebot ist bis 30.04. begrenzt. Diejenigen Unternehmen, die spekulativ an der Börse handeln und einkaufen, haben zur Zeit bei der Beschaffung preisliche Vorteile. Ob dies auch in der Zukunft, vor allem in diesem Umfang bestehen bleibt, ist ungewiss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Fredi Winter, MdL