Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Martina H. •

Frage an Frauke Heiligenstadt von Martina H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich unterrichte seit mehr als 20 Jahren und habe nie verstanden, warum gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt wird. Jetzt gibt es einige neue A13 Stellen für die Schulen, die man bekommen kann, wenn man die ausgeschriebenen Aufgaben übernimmt, gleichzeitig werden junge Kollegen eingestellt, die sofort A13 Z bekommen. Die meisten Kollegen machen ihre Arbeit seit Jahren für A12. Förderschulkollegen, die uns unterstützen und weder Vorbereitung noch Korrektur haben, bekommen auch A13.
Die neuen A13 Stellen sorgen für viel Unruhe in den Kollegien.
Ich hätte gerne eine Erklärung, warum gleiche Arbeit nicht gleich bezahlt wird.

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Email und Anfrage über Abgeordnetenwatch. Sie fragen nach der unterschiedlichen Besoldung in der Lehrkräftebesoldung. Die unterschiedliche Besoldung ist aus den unterschiedlichen Ausbildungsgängen u.a. für das Grundschullehramt, das Realschullehramt, das Gymnasiallehramt und die Lehrämter für Lehrkräfte an Förderschulen und Berufsbildenden Schulen erwachsen. Früher war zum Beispiel die Ausbildung für Lehrkräfte an den Grundschulen kürzer als die der Lehrkräfte an den Gymnasien. Mittlerweile haben wir die Grundschullehrerausbildung in Niedersachsen verändert, so dass Ihrem Vorschlag folgend auch zukünftig über die Besoldung für Grundschullehrkräfte nachgedacht werden müsste. Die Besoldung der Lehrkräfte für Förderschulen und Gymnasien ist bei A13, die der Lehrkräfte an den Grundschulen bei A12. Was Sie mit den zusätzlichen A13 Stellen meinen, kann ich im Moment nich nachvollziehen. Wir möchten aber gern in einem ersten Schritt die Schulleitungen für Grundschulen nach A13 besolden. Insgesamt haben wir im Koalitionsvertrag zwischen der SPD und der CDU auf der Landesebene dazu folgendes festgehalten: "Guter Unterricht gelingt nur mit engagierten und motivierten Lehrkräften. Die Attraktivität des Lehrerberufs ist hierfür eine wichtige Voraussetzung. Lehrkräfte benötigen gute Arbeitsbedingungen sowie eine angemessene Bezahlung und müssen Wertschätzung erfahren. (…) Insbesondere an Grundschulen fehlen Schulleitungen. In einem ersten Schritt sollen zunächst die Schulleitungen auf mindestens A 13 angehoben werden. Ferner wollen wir, auch mit Blick auf die Veränderungen in der Lehrerausbildung, einen Stufenplan entwickeln, der zum Ziel hat, die Besoldungsstruktur für Lehrkräfte zu überarbeiten.“ Damit ist ein Weg angezeigt, der sicherlich noch eingehender Diskussion bedarf, aber eine Richtung deutlich macht.
Unabhängig von Ihrer Anfrage erlaube ich mir vorsichtig darauf hinzuweisen, dass ich seit dem 22.11.2017 nicht mehr Kultusministerin bin. Ich habe dennoch gerne Ihre Anfrage als Abgeordnete im Wahlkreis Northeim beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Frauke Heiligenstadt