Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Stefan B. •

Frage an Franziska Müller-Rech von Dr. Stefan B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Müller-Rech, im "Generalenzeiger Bonn" vom 2.2.2019 war ein Artikel über einige Ausgaben der Landesregierung für externe Gutachter etc. veröffentlicht, über deren Höhe und Sinnhaftigkeit sich jeder Bürger seine Gedanken machen kann. Die einzelnen Ausgaben möchte ich hier nicht wiederholen. Zusätzlich wurden von der neuen Landesregierung über 500 neue - vermutlich langfristige und versorgungsberechtigte- Stellen geschaffen, die sicherlich auch bei reduzierten Steuereinnahmen weiter entsprechende Kosten verursachen werden. Warum verursacht die Landesregierung so viele Ausgaben für externe Berater und Gutachter, wenn zusätzlich die Mitarbeiterzahl auch noch deutlich gesteigert wird?
Mit freundlichen Grüßen, Dr. S. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die von Ihnen angesprochenen Themen sind nicht Gegenstand der Entscheidungen der Abgeordneten im Landtag als Gesetzgeber, sondern fällt in das Handeln der Ministerien als Exekutive. Daher ist es schwierig, von unserer Stelle aus auf die Anfrage zu antworten. Wenn Sie Näheres dazu erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an die zuständigen Ministerien zu wenden.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Franziska Müller-Rech