Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Stefan M. •

Wann wird mehr Fokus auf die Begabtenförderung in Schulen gelegt? Andere Bundesländer sind hier deutlich weiter.

Sowohl in den Grundschulen als auch den Gymnasien nehme ich wahr, dass begabte Kinder nach dem Motto "die kommen ja schon durch und sind sowieso im Vorteil" behandelt werden. Da die Lehrkräfte an beiden Schulformen immer zur Förderung der Schwächeren gedrängt werden, bleiben keine Kapazitäten mehr für die Förderung von Begabung. Wenn genau jene auf der Strecke bleiben, die später Leistungsträger werden könnten, und diese zu Underachievern oder "verhaltensauffälligen" Kindern werden und auch keine Leistungsmotivation entwickeln können, ist das nicht zukunftsträchtig. Selbst auf dem Gymnasium gibt es nicht mehr genug "Futter", da das Niveau weiter sinkt.
Ich sehe hier einen SEHR großen Bedarf, diese Kinder besser abzuholen und ggf. auch öffentliche Schulen zu bestimmen, in denen ein Fokus auf diese Kinder gelegt werden kann. Die Eltern werden im Stich gelassen, die Privatschulen sind unbezahlbar (auch außerschulische Kurse, die den Wissensdurst wenigstens ein bisschen stillen können).

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Die FDP-Fraktion hat vor circa einem Jahr genau zum Thema Hoch- und Höchstbegabtenförderung einen Antrag in den Landtag NRW eingebracht. Diesem können Sie unsere Haltung entnehmen. Den Antrag finden Sie im Anhang bzw. unter der Drucksachennummer 18/1867 auf der Webseite des Landtags.

Wir haben dazu auch am 21.03.2023 im Ausschuss für Schule und Bildung Expertinnen und Experten angehört. Das Protokoll der Anhörung finden Sie ebenfalls im Anhang bzw. als Ausschussprotokoll APr 18/202 auf der Webseite des Landtags.

Unser Antrag ist leider durch die schwarz-grüne Mehrheit im Landtag NRW abgelehnt worden.

Ich hoffe, dass ich hiermit Ihre Nachfrage beantworten konnte.

Viele Grüße
Franziska Müller-Rech MdL