Fragen und Antworten

Portrait von Franziska Mascheck
Antwort von Franziska Mascheck
SPD
• 28.07.2023

Uns ist bewusst, dass die Forschungs- und Versorgungslage für die betroffenen Menschen und Ihre Angehörigen derzeit nicht zufriedenstellend ist. Darum werden wir nicht nachlassen, auf Ihr Anliegen auch weiterhin im Rahmen unser Möglichkeiten bei Wissenschaft, Forschung und Ärzt:innenverbänden hinzuweisen, Fortschritte anzumahnen und durch finanzielle Mittel zu unterstützen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Franziska Mascheck
Franziska Mascheck
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Franziska Mascheck

Ausgeübte Tätigkeit
Bundestagsabgeordnete, Stadträtin Frohburg, Kulturschaffende
Berufliche Qualifikation
Sozialarbeiterin
Wohnort
Linda
Geburtsjahr
1979

Franziska Mascheck schreibt über sich selbst:

Portrait von Franziska Mascheck

Am 26. September 2021 wurde ich über die Landesliste der SPD Sachsen in den Bundestag gewählt. Dort bin ich Ihre Stimme aus dem Landkreis Leipzig. Thematisch werde ich mich besonders um die Förderung des ländlichen Raums sowie von Familien und Anliegen der jungen Generation kümmern.

Diese drei Themen, die mir sehr am Herzen liegen, sind tief in meiner Biografie verhaftet. Meine familiären Wurzeln sind über ganz Sachsen verteilt und reichen von der Lausitz über Dresden bis zum Erzgebirge.

Bis zu meinem Einzug in den Bundestag arbeitete ich in Sachsen u.a. im Landkreis Leipzig mit Jugendlichen und Kommunen an Beteiligungsprojekten. In diesem Arbeitsfeld und in meiner Forschungstätigkeit an der Hochschule Mittweida erlebte ich, was es bedeutet, im ländlichen Raum aufzuwachsen, zu leben und zu altern, wo die Herausforderungen in der Brücke zur Bundespolitik liegen, welche Auswirkungen und damit verbundenen Herausforderungen die Wendejahre noch heute zeigen – konkret: Was es bedeutet, wenn eine ländliche Region über fast drei Jahrzehnte von Abwanderung geprägt war und teilweise noch ist.

Wir haben zwei Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen: Zum einen müssen wir unseren Staat, unsere Gesellschaft, unser Miteinander krisenfest, nachhaltig und zukunftssicher machen. Das schulden wir unseren Kindern und denen, die nach ihnen kommen. Zum anderen aber, und das ist Kern unserer Sozialdemokratie, müssen wir dafür sorgen, dass alle dazu nötigen Veränderungen sozial gerecht gestaltet werden, alle gesellschaftliche Gruppen einbezogen werden und wir somit allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen.

Diese Themen betreffen die Jugend, sind nur mit Beteiligung und Expertise der Bürger*innen zu lösen und brauchen konkrete, lebensnahe Lösungen für den ländlichen Raum sowie starke Stimmen in Berlin. Dafür setze ich mich mit Kreativität, Teamgeist und Kraft im Bundestag ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Leipzig-Land
Wahlkreisergebnis
20,00 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
8

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leipzig-Land
Wahlkreis
Leipzig-Land
Wahlkreisergebnis
20,00 %
Erhaltene Personenstimmen
31989
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
8

Politische Ziele

Mehr Räume für die Jugend. Kinderarmut beenden. Kita Gebühren abschaffen. Finanzielle Sicherheit für Familien.

Jugend braucht Räume in unseren Dörfern und Städten, um Zukunft demokratisch zu gestalten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu können. Dafür werden wir Jugendarbeit fördern. Kinderreichtum darf kein Armutsrisiko sein. Familien müssen planen können und brauchen Zeit für einander. Deshalb werden wir eine Kindergrundsicherung einführen und Elternzeit für Mütter und Väter besser unterstützen.

Bürger*innen mitentscheiden lassen. Kommunen stärken.

Wir werden mehr Demokratie wagen und Bürger*innen viel mehr an politischen Entscheidungen beteiligen. Denn schließlich wissen sie am Besten, was vor Ort gebraucht wird und ebenso die Kommunen. Sie gestalten das Leben vor Ort, deshalb brauchen sie mehr Gestaltungsmacht und bessere Förderstrukturen.

Starke Lobby für den ländlichen Raum – l(i)ebenswerte Dörfer und Kleinstädte

in denen Menschen gut aufwachsen, leben, arbeiten und altern können, brauchen konkrete Lösungen für eine starke und nachhaltige (Land-)Wirtschaft, Mobilität, gute Gesundheitsversorgung, Bildung und Kultur. Deshalb müssen Akteur*innen in ländlichen Regionen passgenauer unterstützt werden, sodass eine bessere Entwicklung möglich wird.