Franziska Giffey
SPD
Frage von Bernd H. •

Hat der Ukrainische Botschafter, Herr Andrey Melnyk, bei Ihnen den Schutz Ukrainischer Flüchtlingsfrauen vor sexueller Ausbeutung angemahnt ?

Sehr geehrte Frau Dr. Giffey,
der Ukrainische Botschafter, Herr Andrey Melnyk, hat Funktionäre Ihrer Partei schon häufig kritisiert. Sie selbst wurden wegen eines prorussischen Autokorsos angefeindet. Hat Herr Melnyk bei irgendeiner Gelegenheit den Schutz Ukrainischer Flüchtlingsfrauen vor sexueller Ausbeutung angemahnt ?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir in Berlin sind uns der besonderen Schutzbedürftigkeit geflüchteter ukrainischer Frauen von Beginn des Krieges an bewusst gewesen. Unter anderem deshalb hatten wir eine "Welcome Hall" für ankommende Flüchtende am Washingtonplatz geschaffen, um eine sichere Struktur der Erstversorgung zu gewährleisten. Darüber hinaus hatte die Senatsjugendverwaltung schon im März ein mobiles Team für Kinderschutz und Jugendhilfe für unbegleitete Kinder und Jugendliche eingerichtet. Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) war ebenfalls bereits von Anfang sensibilisiert beim Thema der möglichen Ausbeutung und u.a. im Austausch mit dem Berliner Flüchtlingsrat und der Moabiter Hilfe. Weitere Informationen zur Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine finden Sie hier: https://www.berlin.de/ukraine/ankommen/
Mit Herrn Botschafter Melnyk habe ich über dieses Thema nicht gesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey