Franziska Giffey
SPD
Frage von Johannes P. •

Frau Giffey, welche Zukunft hat das Marx-Engels-Denkmal?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. P.

das Denkmal wird erhalten bleiben, es ist ein wichtiger Teil der deutschen Zeit- und Berliner Stadtgeschichte. Nach derzeitiger Planung des Bezirkes Mitte werden die Bestandteile in Absprache mit dem Landesdenkmalamt umgestellt. Das Denkmal besteht aus der Personengruppe und mehreren großen Relieftafeln.  Die Personengruppe soll axial zum Fernsehturm blickend dicht am ursprünglichen Ort bleiben, die Relieftafeln sollen locker im Umfeld aufgestellt werden.