Franziska Brychcy
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Semjon K. •

Frage an Franziska Brychcy von Semjon K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Brychcy,

wie stehen sie zum Ausbau des ÖPNV?
Wie beurteilen sie eine stärke Preisbremse für bzw. Subventionierung von Fahrkarten?
Ist für sie ein kostenloser öffentlicher Verkehr(innerstädtisch/Hauptstrecken/Bundesweit) realistisch?
Wie stehen sie zum Ausbau von Autobahnen und Landstraßen in städtischen Bereichen, insbesondere bei umstrittenen Bauvorhaben, wie der Verlängerung der A100?
Wie realistisch ist für sie die Nutzung von Park&Ride-Angeboten / Carsharing und allg. Zustand verkehrsberuhigender Maßnahmen jetzt und nach ihrer Wahl?

Eine verständliche Idee ist mir wichtiger als konkrete Antworten auf jede einzelne Frage.

Mit freundlichen Grüßen
SK

Franziska Brychcy
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage! Für die LINKE. gibt es zum verstärkten Ausbau des ÖPNV aus Klimaschutzgründen, aber auch bezüglich Schnelligkeit, Sicherheit, Komfort und Lebensqualität bei der Mobilität keine Alternative. Wir setzen uns für einen bezahlbaren, barrierefreien und bedarfsgerechten ÖPNV ein. Wir streben perspektivisch den fahrscheinlosen Nahverkehr an und prüfen in Berlin die konkreten Bedingungen für die Einführung der "Öffi-Flatrate". Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sollten den ÖPNV kostenlos nutzen können, denn Mobilität ist Teilhabe und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Den motorisierten Individualverkehr in der Innenstadt wollen wir durch Park und Ride - Angebote weiter reduzieren. Der Ausbau von Autobahnen und Landstraßen in der Stadt hat für die LINKE. keine Perspektive, schon allein, weil wir die wertvollen Flächen für Wohnungsbau, Kindertagesstätten, Schulen usw. benötigen. Den Weiterbau der A100 lehnen wir strikt ab. Die LINKE. ist für die flächendeckende Einführung von Tempo-30 in der Stadt. Ausnahmen mit Tempo-50-Zonen können bewilligt werden, wo es sinnvoll ist.
Beste Grüße,

Franziska Brychcy