Franziska Brychcy
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Anja B. •

Frage an Franziska Brychcy von Anja B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Brychcy,
ich würde gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Wahlperiode dafür einsetzen werden, dass auch das Land Berlin endlich eine Altersgeldregelung für Landesbeamte einführt und Landesbeamten damit eine Wahrnehmung der Europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit ohne die bisher massiven Rentenverluste durch Nachversicherung ermöglicht.

mit freundlichen Grüßen,
A. S.

Franziska Brychcy
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schallhorn,

vielen Dank für Ihre Frage!
Ja, wir als LINKE. setzen uns dafür ein, dass in der kommenden
Wahlperiode ein Altersgeldgesetz verabschiedet wird.
Dabei wollen wir nicht nur die vom EuGH angemahnten Konstellationen
(Beamte, die eine Arbeit in einem anderen europäischen Land aufnehmen
und sich deshalb aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen müssen)
aufgreifen, sondern auch Fälle des Wechsels (innerhalb Deutschlands) aus
dem öffentlichen Dienst in die Privatwirtschaft entsprechend regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Brychcy