Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Fr. Brantner, Sie standen s. nahe an Hr. Scholz als dieser am 25.1. am Anfang der Fragestunde die Fr. B. Bas als Präsidentin des Bundestages und der Sitzung NICHT begrüßte. Haben Sie es bemerkt?

Sehr geschätzte Frau Dr. Franziska Brantner Staatssekretärin und MdB (Die Grünen)

ich beziehe mich auf ein Manko dass zu sehen ist auf Youtube (Phoenix Min. 18:52 und dann 29:18 von 1:31:15 der Fragestunde am 25.01 mit Herrn Bundeskanzler MdB SPD Olaf Scholz); Frau Bundestagspräsidentin und Präsidentin der Sitzung die eben das Wort an Hr. Scholz erteilte wurde NICHT gebührend protokollarisch extra begrüßt, was daraufhin dazu führte dass der sehr machtvolle Bundeskanzler der Bundesrepublik öffentlich eine Rüge von Frau Bas erhielt. Was gedenkt die Regierung zu tun dass die Frauen in ihr von den Männer gebührend respektiert werden, bitteschön ? Wenn Sie die "Lücke" schon am Anfang bemerkten, hätten Sie, die ja nur 1,50 Meter weit vom Hr. Scholz standen, etwas "nützliches" tuen können um den kleinen Eklat zu vermeiden? PS. Ich würde so eine Frage gerne auch direkt an Herrn Olaf Scholz stellen, aber er antwortet prinzipiell hier nicht , egal und wie oft man ihm fragt. Leider, leider !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

danke für Ihre Nachricht hier auf Abgeordnetenwatch. Nein, ich habe es nicht bemerkt. Für alle Beteiligten war es am Ende auch eine Situation, die mit Humor genommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Brantner