Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julian Pascal B. •

Frage an Franziska Brantner von Julian Pascal B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Dr. Brantner,

warum haben Sie sich im Bundestag bei der Abstimmung zum Masernschutzgesetz enthalten?

Mit freundlichen Grüßen

Julian B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich wie meine Fraktion enthalten, weil im Gesetz vor allem zu kurz kommt, wie die Impflücke bei den Erwachsenen zwischen 20 und 50 Jahren zu schließen ist. Auch hier müssen wir dringend mehr tun. Sonst ist das wichtige Ziel, die Masern endlich zu eliminieren, weiter gefährdet. In dieser Altersgruppe fehlt es häufig an den für den ausreichenden Schutz notwendigen Impfungen. Deswegen müssen Maßnahmen zur Steigerung und Stabilisierung der Impfquoten stärker als bislang auch bei den Erwachsenen ansetzen. Eine erfolgreiche Strategie zur Eliminierung der Masern und anderer Infektionserkrankungen muss vor allem auf Vernunft und den Willen zur gegenseitigen Solidarität setzen. Sie muss Falschinformationen und Verschwörungstheorien mit Aufklärung entgegentreten und darauf abzielen, das Vertrauen der Menschen zu erringen sowie Ängste abzubauen statt sie einzuschüchtern.

In unserem Antrag ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/099/1909960.pdf ) sprechen wir uns auch dafür aus, für Kinder und Beschäftigte einen ausreichenden Impfschutz zur Voraussetzung für den Besuch insbesondere der Kita zu machen. Uns hat das Argument insbesondere von Eltern überzeugt, dass dadurch Kinder, die nicht geimpft werden dürfen, weil sie noch zu jung sind oder aus medizinischen Gründen, am besten vor der Ansteckung durch Masern geschützt werden können.

Wir schlagen in unserem Antrag außerdem vor, dass Hausärztinnen und Hausärzte ihre Patientinnen und Patienten gezielt einladen, um ihren Impfschutz zu vervollständigen. Ein digitaler Impfpass soll sicherstellen, dass niemand mehr nach seinem Impfpass suchen muss und die Informationen zum Impfstatus immer aktuell sind. Eine App auf dem Smartphone könnte dann daran erinnern, dass eine Impfung fällig ist.

Weitere Infos zum Nachlesen finden sich unter: https://www.gruene-bundestag.de/gesundheit/impfquoten-nachhaltig-steigern.html

Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Franziska Brantner