Franz Untersteller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Untersteller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin R. •

Frage an Franz Untersteller von Kathrin R. bezüglich Naturschutz

Hallo Herr Untersteller, gibt es eine Möglichkeit, alte und große Bäume (sehr großer Haselnuss und ein riesiger Bauernjasmin, sowie 2 Thujabäume) zu retten? Die Bäume stehen auf der Grenze seit Jahrzehnten und der neue Nachbar will alles weg haben. In den Bäumen sind viele Tiere. Die 4 Igel haben im Haselnuss und im Kompost eine Höhle. Ich habe das Haus mit Garten gemietet und ich befürchte, dass sich mein Vermieter überreden lässt, die Bäume wegmachen zu lassen; nach dem Motto: Hauptsache es kostet mich nix. In meinem Garten sind viele Insekten und es blüht ständig was. Doch die Nachbarn ziehen eine Wüste vor. sie haben erst vor ein paar Wochen den gesunden Thuja und Lorbeerzaun entfernt, die Polizei kam leider zu spät. Für den Polizeiruf hassen sie mich jetzt natürlich erst richtig..Jetzt steht ein Metallzaun auf der Grenze und vertrocknetes Gras. Und der wird chemisch gespritzt, da ja von mir das Unkraut rüber kommt. Diesen Metallzaun würden die Nachbarn gerne weiterführen, aber die oben genannten Bäume sind im Weg.Der Horror. Ich bepflanze den Garten vielseitig und verwende nur Kompost( eignener) und Brennesseljauche, habe extra ein Eck dafür im Garten. Zudem sammel ich Regenwasser. Um eine Nachricht freue ich mich. MfG K. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Renn,
Sie haben uns kürzlich die untenstehende Frage zugemailt.
Sie haben sich an den Abgeordneten Franz Untersteller, Wahlkreis Stuttgart III, gewandt,
meinten aber wahrscheinlich den Umweltminister, beziehungsweise das Ministerium.
Nach Rücksprache mit dem Umweltministerium möchte ich Sie bitten, sich zunächst an die
Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Breisgau Hochschwarzwald zu wenden.
Dort sind alle geltenden Regeln bekannt.
Untenstehend die entsprechenden Seiten.

https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/-/BWW+service_bw/fachbereich-naturschutz/oe6013824

https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/-/BWW+service_bw/fachbereich-umweltrecht/oe6011291

https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/Start/Natur+_+Tourismus/Natur_+und+Umweltschutz.html

Sollten Sie dort nicht weiterkommen, wenden Sie sich bitte nochmals direkt an uns.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Volkert
Persönlicher Mitarbeiter